Staatspreis in der „Ehrenamtskategorie Herz“ für ein Kinder-Projekt des TV 1886 Zwiesel

Bayerischer Engagiert-Preis 2024 für Udo Weiderer und Johanna Weber

Johanna Weber und Udo Weiderer erhielten den Engagiert-Preis 2024 in der Kategorie Herz

Erfolgreiche Einreichung aller Projektunterlagen

Über viele Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen und insbesondere auf der Ebene des Sport für den TV Zwiesel tätig, hat sich Udo Weiderer mit allen Projektunterlagen für sein Team mit Johanna Weber mit einer kindgerechten Bewegungsgeschichte als Projekt zum Erwerb eines Mini-Sportabzeichens der Jüngsten zwischen drei und sechs Jahren z. B. im Kindergarten beim Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration für den Bayerischen Engagiert-Preis 2024 beworben. Basierend auf frühen Wurzeln leichtathletischen Trainings mit Kindern, das in den 1990er Jahren damals tätige Übungsleiter im TV Zwiesel durchführten, haben Udo und Johanna für dieses Projekt an die körperliche Entwicklung von Kindern angepasste  Übungen ausgewählt und mit der Bewegungsfreude der Waldtiere Luxi und Wolfi als Comicfiguren verknüpft. Von der Jury wurde Udo Weiderer und Johanna Weber für dieses Projekt der Bayerische Engagiert-Preis 2024 zugesprochen.    

Bayerischer Engagiert-Preis 2024 für das Mini-Sportabzeichen als Projekt

Beide Preisträger haben es verstanden, mit dem Zwieseler Mini-Sportabzeichen als Projekt die Juroren so zu begeistern, dass ihr ursprünglich unter den TOP 3 in der Kategorie Herz eingereihtes Projekt gänzlich unerwartet mit dem ersten Platz belohnt wurde und dessen Macher, Udo Weiderer und Johanna Weber, dafür den  Bayerischen Engagierten-Preis 2024 bei einer mitreißend ablaufenden, mit vielen Programmpunkten angereicherten Eventveranstaltung  im Doppelkegel der Münchener BMW-Welt als Location für ihr Kinder-Projekt des TV 1886 Zwiesel erhielten. Herr Staatsminister Joachim Herrmann übernahm nach dem einleitenden Ehrenamtssong „Mit Herz und Hand“ des Landkreises Hof die Begrüßung und hob in einer bewegenden Ansprache die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes anlässlich der Verleihung der Bayerischen Engagiert-Preise 2024 hervor: „Preisträgerinnen und Preisträger stehen nicht nur für sich selbst, sondern stellvertretend für alle im Ehrenamt tätigen Menschen in Bayern. Jedes unserer Preisträgerprojekte zeigt auf beeindruckende Weise, was mit Mut, Kreativität und Durchhaltevermögen erreicht werden kann.“

Laudatio einer mehrfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin

Natalie Geisenberger, ehemalige Rennrodlerin mit herausragenden Erfolgen bei Olympia, Europa- und Weltmeisterschaften, stellte bei ihrer Laudatio zum einzigartigen Erfolg des Zwieseler Teams würdigend heraus, dass es nicht die großen Sportereignisse wie Olympische Spiele, Europa- und Weltmeisterschaften sind, die Kinder- und Elternaugen zum Leuchten bringen, sondern beim erfolgreich absolvierten Mini-Sportabzeichen als Belohnung stolz umgehängte Medaillen und mit lobenden Worten verliehene Urkunden, wenn die Jüngsten z. B. im Kindergarten auf den Spuren der Waldtiere Luxi und Wolfi, wie in einem Kurzfilmbeitrag gezeigt, mit kindlicher Freude und Siegeswillen Bewegungsaufgaben wie Rollen, Balancieren, Laufen, Springen und Werfen bravourös mit Erfolg als Sieger und einem großen Zuwachs an Selbstbewusstsein und Motivation bewältigt haben.

Gratulation und Interview zum Projekt

Nach ihrer ehrenden Rede gratulierte Frau Geisenberger  Udo Weiderer und Johanna Weber im Auftrag von Herrn Staatsministers Joachim Herrmann im Beisein begleitender Projektunterstützer aus der Leichtathletik-Abteilung des TV 1886 zu ihrem großartigen Projekterfolg für den Verein TV 1886 Zwiesel in der Kategorie Herz, mit anschließendem Interview der Moderatorin Birgit Kappel mit Udo Weiderer, der sich zur Projektidee als Herzensangelegenheit und zu deren Umsetzung als viel Herzblut einfordernde, vielstündige Gemeinschaftsleistung von Johanna und ihm selbst äußerte. „Es komme darauf an, mithilfe unseres Projekts bereits die Jüngsten  z. B. im Kindergarten langfristig für Sport und Bewegung abseits übermäßigen Konsums digitaler Medien zu begeistern und dafür vereinsintern mit Durchhaltevermögen an Partnerschaften auf verschiedenen Ebenen zu arbeiten.“

Ausklang mit Empfang auf der Dachterrasse der BMW-Welt

Nach der Verleihung der jeweiligen Bayerischen Engagiert-Preise 2024, die in den Kategorien Ausdauer, Mut, Feuer & Flamme, Herz sowie als Sonderpreise des Innenministers vergeben wurden, bot ein Empfang der geladenen Gäste  auf der Dachterrasse der BMW-Welt reichlich Gelegenheit, bei musikalischer Gestaltung und Bewirtung sich in Gesprächen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.    

Reinhard Neubert

Natalie Geisenberger (li.) hielt die Projekt-Laudatio für die Preisträger Udo Weiderer und Johanna Weber im Beisein begleitender Projektunterstützer aus der Leichtathletik-Abteilung des TV Zwiesel
Nach oben scrollen