Tobias Pour mit neuer Bestleistung

Hammerwurf-Talent der LG Bayerwald gefällt mit starker Leistung bei der Bayerischen

Fünfter bei der Bayerischen: Tobias Pour bereitet konzentriert seine Drehungen im Hammerwurfring vor

Im letzten Jahr schleuderte Tobias Pour von der LG Bayerwald (Stammverein: TV 1886 Zwiesel) bei seinem besten Hammerwurf-Wettbewerb das 1,5 kg schwere Wettkampfgerät in der Wettkampfklasse mU18 bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg auf respektable 37,40 Meter. Doch bei den im Münchener Dantestadion ausgetragenen Bayerischen Meisterschaften gelang es dem Nachwuchs-Hammerwerfer des TV Zwiesel diese klasse Leistung um gut zehn Meter zu übertreffen.

Von Wettkampferfahrungen wie bei den nationalen Halleschen Werfertagen im Mai beflügelt, hat der 17-jährige Tobias Pour im Training Würfe über 50 Meter schon geschafft. Daher war es nicht ausgeschlossen, dass er in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld in den Kampf um vordere Plätze, vielleicht auch um eine Medaille, eingreifen kann. Technisch stabil begann er seinen Hammerwurfwettkampf mit drei Umdrehungen und der guten Weite von 45,33 Meter.

Doch damit wollte er sich noch nicht zufrieden geben. Ohne einen ernsthaften technischen Fehler verbesserte sich Tobias bei seinem zweiten Versuch mit neuer persönlicher Bestleistung auf hervorragende 47,64 Meter. Mit dieser Weite auf Rang vier liegend, sah er sich im Wissen um seine Leistungsstärke bei Trainingswürfen in der Nähe eines Medaillenranges. Leider aber konnte Tobias Pour bei seinen restlichen Versuchen im Endkampf der besten Acht die für Medaillen geforderten Wurfweiten nicht mehr übertreffen. Mit 50,91 und 50,60 Meter belegten seine Konkurrenten vom TSV Wasserburg und der LG Stadtwerke München die Plätze 2 und 3. Trotzdem freute er sich, dass er mit seiner überzeugenden Leistung mit Rang 5 – von Rang 4 hat ihn ein Konkurrent vom TV Hindelang noch verdrängt – aus einem Hammerwurfwettbewerb mit hohem Leistungsniveau bei der Bayerischen gehen konnte.

Reinhard Neubert

 

Nach oben scrollen