Tobias Pour wirft persönliche Bestleistung

Nachwuchs-Hammerwerfer (17) überrascht

Im letzten Jahr schleuderte Tobias Pour von der LG Bayerwald (Stammverein: TV 1886 Zwiesel) bei seinem besten Hammerwurf-Wettbewerb in Regensburg das 1,5 kg schwere Wettkampfgerät als Vierter der Wettkampfklasse mU18 bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg auf herausragende 37,40 Meter. Daher versteht es sich von selbst, dass Tobias bei seinem kürzlichen Start bei den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften München dieses letztjährige Wettkampfergebnis im Visier hatte.

Ein Medaillenrang als Ziel

Neben dem Olympia-Stadion fand in München das Hammerwerfen statt. Der 17-jährige Tobias startete trotz Wintertrainingspause seinen Wettkampf in guter Form technisch stabil mit zwei Umdrehungen und der guten Weite von 42,47 Meter. Dann stellte er seine Technik auf die schwieriger durchzuführenden drei Umdrehungen um. Schade, dass sein vierter Versuch mit einer Weite von über 45 Meter bei erfolgreicher Technikumstellung außerhalb des Sektors landete und somit leider ungültig war. Doch bei seinem sechsten und letzten Versuch in einem mit Teilnehmern gut besetzten Finalwettkampf der besten Acht gelang ihm mit gemessenen 43,45 Meter eine neue persönliche Bestleistung, mit der er zu seiner großen Freude auf den 4. Platz vorrückte. Bei nur wenigen Trainingswürfen hat sich Tobias mit seiner überzeugenden Leistung eine überraschend gute Platzierung in der Nähe eines Medaillenranges erkämpft. Da ihm Hammerwerfen Spaß macht, wird er sich mit viel mehr Trainingswürfen auf Wettkämpfe im Sommer vorbereiten. Die Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften hat er bereits erfüllt. Wurftechnisch hat Tobias ein beachtliches Entwicklungspotential, das er in Zukunft noch viel besser ausschöpfen wird.

Bericht & Foto: Reinhard Neubert

Nach oben scrollen