Martin Gaim (TV Zwiesel) siegt als Bayerischer Meister im Sprint über 200 Meter

Top-Erfolg für die LG Bayerwald bei den Bayerischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften:

Martin Gaim (TV Zwiesel) siegt als Bayerischer Meister im Sprint über 200 Meter und platziert sich als Vizemeister über 400 Meter auf dem Silberrang
Nach mehrwöchiger Verletzungspause ging Martin Gaim von der LG Bayerwald (Stammverein TV Zwiesel) bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften Sprint/Sprung in Bamberg an den Start. Nach einer Zerrung waren einige Wochen nur eigeschränktes Training möglich, auch auf die Niederbayerischen Meisterschaften hatte Martin schon verzichten müssen.
Über 200 Meter als Bayerischer Meister auf Rang 1
Los ging es mit dem Sprintwettbewerb über 200 Meter in der Altersklasse M35,  zunächst aber mit einem Schreckmoment: Die ordnungsgemäß abgegebene Stellplatzkarte war auf dem Weg von der Abgabestelle zum Wettkampfbüro verschwunden und der Bayerwäldler fehlte auf der finalen Startliste. Aber das Kampfrichterteam korrigierte den eigenen Fehler innerhalb weniger Minuten, sodass Gaim in der größten Mittagshitze an den Start gehen konnte. Aufgrund des Trainingsrückstandes ging er die ersten 100 Meter noch ziemlich verhalten an, konnte sich aber dennoch an die Spitze setzen. Kontrolliert brachte er den Lauf ins Ziel und gewann die Bayerische Meister im Sprint über 200 Meter mit großem Vorsprung in beachtlichen 24,44 Sekunden.

Silbermedaille über 400 Meter
Zwei Stunden später stand dann das 400m-Duell der beiden zu diesem Zeitpunkt  Jahresschnellsten in der Deutschen M35 Bestenliste an. Sebastian Kleiner vom TSV Gräfelfing war in diesem Jahr in 52,46 Sekunden schon eine Zehntelsekunde schneller gelaufen als Martin Gaim. Mit dem 200m Lauf in den Beinen war es für Martin bei über 30°C gegen den noch ausgeruhten Sebastian schwer. Als sich dann nach 100 Metern der lädierte Oberschenkel leicht verkrampfte, kam Martin aus dem Tritt und konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. In 54,81 Sekunden kämpfte sich Gaim als bayerischer Vizemeister ins Ziel, aber mit deutlichem Rückstand auf Kleiner, der nur knapp langsamer als seine Saisonbestzeit war.

Großes Ziel bei den Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach
Nach den gelungenen Bayerischen Seniorenmeisterschaften mit Meister- und Vizetitel gilt es jetzt für Martin Gaim die Form weiter zu verbessern. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Mönchengladbach möchte Martin in der Wettkampfklasse M35 über  400 Meter im Langsprint vorne mitlaufen.

Reinhard Neubert

Helene Loibl als Dritte im Speerwurf bei den Kreismeisterschaften auf dem Siegespodest, rechts daneben Emma Lippl als Vierte

– Reinhard Neubert –

Nach oben scrollen